Letzte Vorbereitungen für WM in Nove Mesto laufen

Nove Mesto (dpa) - Im tschechischen Nove Mesto laufen die letzten Vorbereitungen für die Biathlon-WM auf Hochtouren. „Die Trasse ist zu hundert Prozent präpariert“, sagte Veranstalter-Sprecher Jiri Posvar in der Vysocina-Arena.

Für stabile Bedingungen sorge eine 50 bis 75 Zentimeter dicke Kunstschnee-Schicht. Auf der Böhmisch-Mährischen Höhe herrschte am Freitag Tauwetter. „Wir rechnen mit einer absolut einmaligen Atmosphäre, weil die Zuschauer sehr nah am Geschehen sind“, sagte WM-Organisationschef Jiri Hamza der Nachrichtenagentur dpa. Für die acht Wettkampftage zwischen dem 7. und 17. Februar wurden bisher mehr als 100 000 Karten verkauft. Hotels und Pensionen im weiten Umkreis sind ausgebucht.

In der 10 000-Einwohner-Stadt mit langer Ski-Tradition wird die Austragung der ersten Weltmeisterschaft als große Chance verstanden. Rund 500 Helfer aus der strukturschwachen Region beteiligen sich an den Vorbereitungen und der Betreuung der Gäste. Sie streuen Holzstreu auf Wegen, zurren Banner fest und bereiten den VIP-Bereich für mehr als 1000 Gäste vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort