Japaner steht im Weg: Biathleten verpassen Staffelsieg

Antholz (dpa) - Ein Biathlon-Exot hat den deutschen Skijägern den Final-Sieg beim Weltcup in Antholz vermiest.

Japaner steht im Weg: Biathleten verpassen Staffelsieg
Foto: dpa

Weil der überrundete Japaner Yuki Nakajima im Staffelrennen kurz vor dem Schlussspurt Simon Schempp vor die Füße lief, verlor Deutschlands Nummer eins im Kampf mit dem Russen Anton Schipulin die entscheidenden Zentimeter. „Der läuft in einer Seelenruhe mitten auf der Strecke, alle brüllen. Ich weiß nicht, ob er taub auf den Ohren ist“, schimpfte Schempp. Am Ende wurden Erik Lesser, der eine Strafrunde schießende Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Schempp eine Sekunde hinter den von Ricco Groß betreuten Russen Zweite.

„Das ist ein bisschen ärgerlich, dennoch haben wir eine ordentliche Staffel abgeliefert“, sagte Schempp, der zuvor mit dem Sprintsieg und Rang zwei in der Verfolgung glänzte. Gut sechs Wochen vor der WM bringt sich der Schwabe immer mehr in die Rolle des großen Mitfavoriten. „Ich war dieses Jahr siebenmal auf dem Podium, deshalb ist das natürlich das Ziel bei der WM“, sagte der viermalige Saisonsieger. Ein WM-Einzeltitel, mindestens eine Medaille ist fast schon ein Muss. Der Staffel-Weltmeister: „Die Zeit ist definitiv reif!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort