Ehemaliger Vize-Weltmeister Stephan beendet Karriere

Oberhof (dpa) - Christoph Stephan beendet seine Biathlon-Karriere. Der WM-Zweite im Einzel von 2009 will sich künftig auf seine berufliche Laufbahn bei der Bundespolizei konzentrieren.

Ehemaliger Vize-Weltmeister Stephan beendet Karriere
Foto: dpa

„Für mich ist jetzt die Zeit gekommen, meine Karriere außerhalb des Leistungssports voranzutreiben“, erklärte der 29-jährige aus Oberhof in einer Verbandsmitteilung.

Der dreimalige Junioren-Weltmeister von 2007 holte sich seinen ersten und einzigen Weltcup-Erfolg im Massenstart-Rennen in Antholz, ebenfalls im Jahr 2009. 13 Mal schaffte es der Thüringer insgesamt im Weltcup in die Top Ten. Nach den Olympischen Spielen 2010 klagte Stephan über gesundheitliche Probleme. Bei der Heim-WM 2012 in Ruhpolding war er auch deshalb nicht dabei. 2013/14 meldete sich der Polizeiobermeister dann im Weltcup zurück und qualifizierte sich für die Winterspiele in Sotschi. Für die WM in Kontiolahti wurde Stephan von Bundestrainer Mark Kirchner nicht nominiert.

„Ich habe viele sehr schöne Jahre im Biathlon erlebt. Gerade dem Trainer- und Betreuerteam um Mark Kirchner am Stützpunkt Oberhof, wo ich über zwölf Jahre trainieren durfte, verdanke ich sehr viel. Ich habe mich dort immer wohlgefühlt und auch in schwierigeren Zeiten die volle Unterstützung bekommen“, betonte Stephan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort