Deutsches Team reist wie erwartet ohne Gössner zur WM

Planegg (dpa) - Das deutsche Biathlon-Team wird wie erwartet ohne Miriam Gössner zu den Weltmeisterschaften ins finnische Kontiolahti reisen. Die 24-jährige Garmischerin wurde bei der Nominierung für die Titelkämpfe vom 3. bis 15. März nicht berücksichtigt.

Deutsches Team reist wie erwartet ohne Gössner zur WM
Foto: dpa

Gössner hatte die interne Norm für die Welttitelkämpfe verpasst. Nach ihrem Radunfall im Frühjahr 2013 mit vier gebrochenen Rückenwirbeln kämpfte sie in diesem Winter um den Anschluss an die Weltspitze. Jetzt peilt sie die WM 2016 in Oslo an.

Insgesamt benannte der Deutsche Skiverband sechs Männer und fünf Frauen für das WM-Aufgebot. Schon nach den Rennen beim Weltcup in Oslo am vergangenen Wochenende hatte sich das Team herauskristallisiert. Die Herren werden angeführt von Simon Schempp. Der Uhinger hatte in dieser Saison bereits drei Weltcup-Rennen für sich entschieden. Dazu kommen der Sprint-Sieger von Oslo, Arnd Peiffer, sowie Andreas Birnbacher, Daniel Böhm, Erik Lesser und Benedikt Doll. Die Skijäger fahren nach 14 Podestplätzen in dieser Weltcup-Saison mit Selbstvertrauen nach Finnland.

Größte Hoffnungsträgerin bei den Damen ist Laura Dahlmeier, die in Nove Mesto den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere gefeiert hatte. Auch Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Luise Kummer konnten in diesem Winter mit guten Platzierungen überzeugen. Insgesamt waren die deutschen Skijägerinnen schon neunmal in dieser Saison auf dem Podest. Am Freitag beginnt für die deutschen Biathleten in Ridnaun in Südtirol der letzte WM-Vorbereitungslehrgang.

Das deutsche Aufgebot:

Damen:

Laura Dahlmeier (Partenkirchen), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), Vanessa Hinz (Schliersee), Luise Kummer (Frankenhain), Franziska Preuß (Haag)

Herren:

Andreas Birnbacher (Schleching), Daniel Böhm (Buntenbock), Benedikt Doll (Breitnau), Erik Lesser (Frankenhain), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Simon Schempp (Uhingen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort