Birnbacher beendet Karriere: „Familie im Vordergrund“

Oslo (dpa) - 15 Jahre Biathlon-Weltcup sind genug. Jetzt will sich Andreas Birnbacher lieber um seine beiden Söhnen Luis und Moritz kümmern.

Birnbacher beendet Karriere: „Familie im Vordergrund“
Foto: dpa

„Mit einer Familie und zwei Kinder ist es nicht mehr so einfach, egoistisch sportbezogen sein Leben auszurichten. Die Familie steht jetzt für mich im Vordergrund“, sagte der 34-Jährige und gab sein Karriereende bekannt.

Die WM in Oslo wird seine letzte Station sein. „Hier habe ich meinen ersten Weltcupsieg gefeiert.“ Am Donnerstag startet er im Einzel. „Ich will es genießen und versuchen, noch mal vorne dabei zu sein.“

2001 debütierte „Birnei“ im Weltcup, galt zwischenzeitlich als Sensibelchen, schaffte erst am 17. März 2011 in Oslo den ersten seiner sechs Weltcupsiege. Bei Höhepunkten wie Weltmeisterschaften oder Olympia hatte er immer Pech, entweder spielte die Gesundheit nicht mit oder der Kopf. „Aber für mich ist meine ganze Karriere rund. Wenn man sich 15 Jahre im deutschen Team durchsetzt, muss man schon was leisten und nach den Niederlagen aufzustehen, war für mich genauso wichtig wie meine Weltcupsiege.“

Birnbacher, dessen größte Erfolge WM-Gold 2008 mit der Mixed-Staffel und WM-Silber 2007 im Massenstart sind, will nun ab Oktober den Diplom-Trainer machen und so dem Biathlon erhalten bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort