1. Sport
  2. Wintersport
  3. Biathlon

Biathlon-Silberpaar: Henkels Freund Burke holt Medaille

Biathlon-Silberpaar: Henkels Freund Burke holt Medaille

Nove Mesto (dpa) - Einen Tag nach Andrea Henkel hat auch ihr Freund Tim Burke bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Nove Mesto im Einzel-Wettbewerb eine Silber-Medaille gewonnen.

Den Silber-Coup ihres Lebensgefährten über 20 Kilometer schaute sich die Thüringerin am Donnerstagabend in ihrem Zimmer im Mannschaftshotel Lisensky Dvur zusammen mit ihrer Staffelkollegin Franziska Hildebrand an. „Ich habe mehr gezittert als bei meinem eigenen Rennen“, gab die 35-Jährige hinterher zu. „Ich freue mich riesig“, meinte Henkel, die am Vortag im Biathlon-Klassiker ebenfalls starke Zweite geworden war.

„Dreimal“ hätten sie Schwester und Eltern beim Fernsehschauen angerufen. „Meine ganze Familie war in Aufruhr“, sagte sie. Der 31-jährige Burke hat als zweiter Amerikaner eine Medaille bei einer Biathlon-Weltmeisterschaft gewonnen. Bis zum letzten Schuss lag der US-Boy gar auf Goldkurs. „Andrea war gestern ein gutes Vorbild für mich. Ich wollte es ihr gleichmachen und habe mir gesagt, bleib einfach ruhig.“