Biathlon-Männer mit Olympia-Staffel in Oberhof

Oberhof (dpa) - Mit dem Silber-Quartett von Sotschi starten die deutschen Biathleten ins Staffelrennen beim Heim-Weltcup in Oberhof. Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp wollen am Donnerstag (14.15 Uhr) den schwachen Saisonauftakt mit Rang fünf in Hochfilzen vergessen machen.

Biathlon-Männer mit Olympia-Staffel in Oberhof
Foto: dpa

„Wir wollen um den Sieg mitlaufen“, kündigte Böhm an. „Es wird wieder hart werden, das hat man in Hochfilzen gesehen“, sagte Männer-Bundestrainer Mark Kirchner nach dem Abschlusstraining. Über die 4 x 7,5 Kilometer gehören Olympiasieger Russland und Weltmeister Norwegen zu den Mitfavoriten. Auch die Staffeln aus Frankreich und Österreich gilt es erst einmal zu schlagen.

In Oberhof steht hinter dem Einsatz des gesundheitlich angeschlagen Lesser noch ein kleines Fragezeichen. Der Olympia-Zweite im Einzel-Wettkampf konnte am Mittwoch allerdings ganz normal trainieren. „Im Moment steht einem Einsatz nichts entgegen. Wir wollen es so versuchen“, sagte Kirchner.

„In den nächsten drei Wochen stehen insgesamt drei Staffel-Bewerbe auf dem Programm. Da möchten wir uns möglichst auf dem Podium präsentieren, das ist immer das Ziel“, meinte Kirchner vor den Wettkämpfen in Oberhof, Ruhpolding und Antholz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort