Biathlon in Ruhpolding: Männer-Staffel mit Birnbacher

Ruhpolding (dpa) - Beim Heim-Weltcup in Ruhpolding will sich die deutsche Biathlon-Staffel erstmals in dieser Saison auf das Podest kämpfen.

Biathlon in Ruhpolding: Männer-Staffel mit Birnbacher
Foto: dpa

„Wir haben immer Chancen. Die letzten beiden Staffeln haben wir sehr gute Leistungen gezeigt. Dass es für das Podest nicht gereicht hat ist schade, aber wir hoffen, dass wir das nun nachholen können“, sagte Bundestrainer Mark Kirchner nach dem Abschlusstraining.

In Ruhpolding kehrt Andreas Birnbacher in die Staffel zurück und ersetzt an Position zwei Daniel Böhm. Ansonsten nominierten Kirchner die Silber-Staffel von Sotschi mit Startläufer Erik Lesser, Arnd Peiffer und Schlussläufer Simon Schempp.

Zuletzt in Oberhof hatte Schempp bei schwierigen Wetterbedingungen eine Strafrunde drehen müssen und beim letzten Schießen den durchaus möglichen zweiten Platz verspielt. „Läuferisch war ich letzte Woche gut unterwegs. Aber wenn es Wind her böig ist, dann tue ich mir schwer“, sagte Schempp und glaubt: „In Ruhpolding können wir schon faire Wettkämpfe erwarten. Ich denke, mit dem Schießstand hier komme ich besser zurecht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort