Biathletin Gössner hofft auf Starts bei Langaluf-WM

Leipzig (dpa) - Im Biathlon-Weltcup rannte Miriam Gössner zuletzt alle in Grund und Boden. Nun peilt die 22-Jährige bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Val di Fiemme neben einem Staffelstart auch noch das Einzelrennen über 10 Kilometer Freistil an.

„Das wäre natürlich ein absoluter Traum, sowohl das eine als auch das andere bestreiten zu können“, sagte Gössner in einem Interview des Deutschen Skiverbandes (DSV). „Die 10 Kilometer Skating wären super schön, da dabei sein zu dürfen. Und auch die Staffel würde ich wahnsinnig gerne laufen wollen, wenn noch ein Platz da ist.“

Erstmal will Gössner, die in diesem Winter ihre ersten drei Biathlon-Weltcupsiege feierte, bei der Biathlon-WM in Nove Mesto vom 7. bis 17. Februar um die Medaillen kämpfen. Die Welttitelkämpfe der Langläufer finden vom 20. Februar bis 3. März statt. Allerdings ist das Staffelrennen in Südtirol nur einen Tag vor dem Sprint beim Biathlon-Weltcup in Oslo. Beim Einzelrennen gäbe es mit drei Tagen Abstand weniger Probleme: „Ich würde auch super gerne in Oslo an den Start gehen. Deswegen müssen wir noch eine Lösung finden.“

Auch die finnische Skijägerin Kaisa Mäkäräinen plant einen Doppelstart. „Sie hat gemeint, ich soll doch mal meinen Sponsor anhauen und fragen, ob sie uns nicht einen Privatjet zur Verfügung stellen. Ich habe der Kaisa versprochen, dass ich mir irgendwas überlege und wir das dann so durchziehen“, erzählte Gössner. Die Bayerin gewann WM-Gold 2011 und 2012 mit Biathlon-Staffeln. Bei den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 und bei der WM 2009 holte sie mit dem Langlauf-Team jeweils die Silbermedaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort