Start bei WM in Budapest Wasserspringer Klein verschiebt Karriereende

Dresden (dpa) - Wasserspringer Sascha Klein hat sein Karriereende noch einmal hinausgeschoben. Der 31-Jährige wird nach eigenen Angaben bei den diesjährigen Schwimm-Weltmeisterschaften in Ungarn antreten.

Start bei WM in Budapest: Wasserspringer Klein verschiebt Karriereende
Foto: dpa

Mit seinem langjährigen Berliner Partner Patrick Hausding will Klein bei der WM im Juli in Budapest im Synchronspringen vom Turm um die Medaillen kämpfen. „Es wäre schön, wenn wir dahin kommen“, sagte Klein der Deutschen Presse-Agentur. Nach der WM sei dann aber Schluss.

„Ich habe mit meiner Familie noch einmal alles besprochen“, sagte Klein über seinen Verein Dresdner SC. „Gemeinsam haben wir dann entschieden, dass ich zur WM nach Budapest fliegen werde.“

Das Duo Hausding/Klein holte 2013 WM-Gold und feierte im Synchronspringen aus zehn Metern Höhe neun EM-Titel in Serie. Bei den Olympischen Spielen in Rio hatten die Medaillengewinner von Peking (2008) Platz vier belegt.

Eigentlich hatte Klein seine Karriere nach Rio beenden wollen, sich dann aber entschlossen, bei der lukrativen Weltserie anzutreten. Dort kam er mit Hausding viermal auf Platz zwei. „Da haben sie gezeigt, dass sie noch absolute Weltklasse sind“, sagte Chefbundestrainer Lutz Buschkow.

Bei den deutschen Meisterschaften in der vergangenen Woche in Aachen war Klein nicht angetreten. Auch bei der EM im Juni startet das Erfolgsduo nicht. „Die Vorbereitung ist auf die WM ausgelegt“, sagte Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort