Volleyballer starten mit Niederlage

Tourcoing (dpa) - Nach einer unnötigen Auftaktniederlage stehen die deutschen Volleyballer beim Vor-Qualifikationsturnier für Olympia früh mit dem Rücken zur Wand.

Im ersten Spiel nach der Trennung von Bundestrainer Raúl Lozano unterlag das Team des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) in Tourcoing Gastgeber Frankreich mit 2:3 (25:12, 19:25, 21:25, 25:11, 10:15). Die Auswahl von Interimscoach Stewart Bernard agierte wie zuletzt bei der EM extrem wechselhaft und zeitweise ohne jeden Mumm. Eine erneute Niederlage gegen Griechenland würde bereits das Aus im Kampf um den Sprung zum europäischen Olympia-Qualifikationsturnier im kommenden Mai bedeuten.

Drei Wochen nach der Trennung von Lozano, unter dem die DVV-Männer bei der EM nur auf Platz 15 gelandet waren, zeigte sich die deutsche Auswahl nur zu Beginn von ihrer besten Seite. Im Auftaktsatz setzten Georg Grozer und Co. die Gastgeber mit ihren kraftvollen Aufschlägen unter Druck. Auch am Netz hatten die DVV-Männer zunächst klare Vorteile. Leicht und locker ging Durchgang eins an das deutsche Team.

Im zweiten Durchgang riss aber plötzlich der Faden. Die Franzosen, die zuvor Griechenland mit 3:0 besiegt hatten, kamen nun besser ins Spiel und profitierten von vielen deutschen Fehlern im Aufschlag und in der Annahme. Nach dem Satzausgleich gewannen die Gastgeber auch den dritten Durchgang. Im vierten Satz zeigten die Deutschen plötzlich wieder ihr starkes Gesicht. Im entscheidenden Durchgang hatten dann aber die Franzosen das bessere Ende für sich.

Bei dem Turnier, das in zwei Dreiergruppen ausgetragen wird, schafft nur der Sieger auf jeden Fall den Sprung zum europäischen Qualifikationsturnier für London 2012. Sollten die Deutschen den Sprung nach Bulgarien verpassen, haben sie im kommenden Juni vor heimischem Publikum aber noch eine letzte Chance auf Olympia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort