USA und Kanada für Olympia qualifiziert

Vancouver (dpa) - Titelverteidiger USA und Kanada haben sich für das Frauenfußball-Turnier bei den Olympischen Spielen 2012 in London qualifiziert.

Die Amerikanerinnen setzten sich im Halbfinale des Qualifikationsturniers des Kontinentalverbands Nord/Zentralamerika/Karibik mit 3:0 (1:0) gegen Costa Rica durch. Im Endspiel trifft der Vizeweltmeister auf Kanada. Der Gastgeber buchte sein Olympia-Ticket in Vancouver mit einem 3:1 (2:0)-Erfolg gegen Mexiko.

Die US-Frauen hatten die Gruppenphase mit drei Siegen und 31:0-Toren abgeschlossen, taten sich gegen das überraschend starke Team aus Costa Rica aber lange Zeit schwer. Torfrau Hope Solo rettete mehrfach mit starken Paraden. Tobin Heath (16. Minute), Carli Lloyd (72.) und Alex Morgan (89.) sorgten für den letztlich verdienten Erfolg des dreimaligen Olympiasiegers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort