Uli und Michael Roth: Beide Krebs mit 47

Ex-Nationalspieler wollen Mut machen, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen.

Düsseldorf. Bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles gewannen sie Silber mit der Nationalmannschaft, ihr Name ist im deutschen Handball ein Qualitätssiegel. Gemeinsam haben sie bislang alle Klippen des Lebens erfolgreich umschifft. Nun schweißt das Schicksal die Handball-Zwillinge Uli und Michael Roth ein weiteres Mal zusammen. Im Alter von 47 Jahren kämpfen sie gemeinsam gegen den Krebs.

"Ich bin die Erkrankung kämpferisch angegangen, wie auch mein Zwillingsbruder Uli, bei dem jetzt das gleiche diagnostiziert wurde", sagte Michael Roth, der neue Trainer des Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar in einer Pressemitteilung seines Vereins. Ende April erfuhr Michael nach einer Routine-Untersuchung, dass er an Prostatakrebs leidet.

Nur zwei Wochen später ließ sich sein Bruder untersuchen. Mit der gleichen niederschmetternden Diagnose. Uli Roth machte 151 Länderspiele und spielte unter anderem für den TV Großwallstadt und die SG Leutershausen. Er ist heute Manager der Popgruppe Pur. Sein Bruder Michael kam auf 44 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft.

"Ich habe Glück im Unglück gehabt, weil ich seit Jahren die entsprechende Krebsvorsorge betreibe", sagte Michael Roth. "Deshalb konnte der Prostatakrebs frühzeitig erkannt werden. Wären wir damals zusammen zum Arzt gegangen, dann hätten wir wahrscheinlich am gleichen Tag die gleiche Diagnose bekommen."

Michael ist bereits operiert worden, sein Bruder muss noch in dieser Woche unter das Messer. "Es war, als würden wir in ein riesiges schwarzes Loch fallen. Man will es nicht glauben, der Moment ist einfach furchtbar. Aber wir beide sind positiv denkende Menschen. Dieses Denken hat uns immer geholfen", sagte Michael Roth im Interview mit "Bild". Offenbar haben sich im Körper aber noch keine Metastasen gebildet.

"56 000 Männer in Deutschland erkranken im Jahr an diesem Krebs. Wir wollen den Menschen Mut machen, zur Vorsorge zu gehen." Am Dienstag Abend berichteten die beiden bei "Markus Lanz" im ZDF von ihrer Erkrankung, Michael Roth will das Schicksal der Zwillinge in einem Buch verarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort