Triathletin Sophia Saller U23-Weltmeisterin

Edmonton (dpa) - Der deutsche Triathlon-Nachwuchs hat zum Abschluss der WM in Edmonton geglänzt. Die in England lebende Sophia Saller sicherte sich den U23-Titel.

Triathletin Sophia Saller U23-Weltmeisterin
Foto: dpa

In ihrem erst zweiten Rennen über die olympische Distanz von 1500 Metern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und zehn Kilometern Laufen siegte die 20-Jährige in 2:04:52 Stunden vor der Australierin Gillian Backhouse und Erin Jones aus den USA. Hanna Philippin aus Saarbrücken wurde Achte. Am Freitag hatte die 18-jährige Laura Lindemann aus Potsdam den WM-Titel bei den Juniorinnen gewonnen.

„Ich bin um mein Leben gerannt“, sagte Sophia Saller. Im Ziel hatte die Mathematik-Studentin der Elite-Universität Oxford 33 Sekunden Vorsprung. Saller gilt als eines der hoffnungsvollsten Talente der Deutschen Triathlon Union. Bei ihrer Premiere auf der olympischen Distanz hatte sie im Juni bei den Europameisterschaften in Kitzbühel Platz zwei hinter der Schweizer Olympiasiegerin Nicola Spirig belegt.

Vor Sallers Triumph in Edmonton hatten die DTU-Männer beim Finale der World Triathlon Series enttäuscht. Steffen Justus wurde im letzten von acht Saisonrennen 24. Gregor Buchholz und Franz Löschke gaben wegen eines Magen-Darm-Virus auf. Der britische Olympiasieger Alistair Brownlee gewann. Der Spanier Javier Gomez sicherte sich als Dritter zum vierten Mal den WM-Titel. Buchholz wurde Gesamt-Elfter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort