Zuschauerrekord beim Tennis in Stuttgart

Stuttgart (dpa) - Das Stuttgarter Tennis-Turnier hat seine Besucherzahl in diesem Jahr erneut gesteigert. Inklusive des vorgeschalteten Fed-Cup-Wochenendes strömten 42 212 Zuschauer in die Porsche-Arena.

Das waren 1262 Besucher mehr als 2012, als bereits ein Rekord aufgestellt worden war.

Dennoch wollen die Veranstalter das Turnier nicht vergrößern und denken nicht an eine Ausweitung des Teilnehmerfeldes. „Wir wollen keine Quantität, sondern Qualität“, sagte Turnierdirektor Markus Günthardt. In diesem Jahr waren sieben Spielerinnen aus den Top Ten beim Porsche Tennis Grand Prix dabei.

Erstmals seit langer Zeit wurde die Veranstaltung auch wieder von den Öffentlich-Rechtlichen im Fernsehen übertragen. Der SWR war ab dem Achtelfinaltag am Donnerstag mit je einem Spiel live in seinem dritten Programm dabei. In Zukunft hofft Günthardt auf einen Sendeplatz in der ARD. „Das war der erste Schritt, ich bin mir sicher, dass der zweite folgt“, sagte der Schweizer. „Ich hoffe, dass in diese Sache neuer Zug reinkommt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort