Aber Ablösung droht Wichtiger Auftaktsieg für Kerber in Eastbourne

Eastbourne (dpa) - Angelique Kerber ist mit einem Sieg in Eastbourne in ihre Wimbledon-Vorbereitung gestartet. Kerber gewann ihr erstes offizielles Saison-Spiel auf Rasen in drei Sätzen und zeigte dabei streckenweise altbekannte Qualitäten.

Aber Ablösung droht: Wichtiger Auftaktsieg für Kerber in Eastbourne
Foto: dpa

Die 29-Jährige setzte sich mit 4:6, 6:1, 7:5 gegen die auf Position 44 in der Welt eingestufte Tschechin Kristyna Pliskova durch. Sie steht bei der Generalprobe für das dritte Grand-Slam-Turnier des Jahres im Achtelfinale gegen die Spanierin Lara Arruabarrena. Dass noch für den Abend angesetzte Spiel musste dann aber wegen Dauerregens verschoben werden.

In der nächsten Woche beim wichtigsten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Welt führt die Weltranglisten-Erste zwar die Setzliste an, doch schon vor dem Rasen-Klassiker in London könnte die Kielerin an der Spitze abgelöst werden.

Sollte ihre Verfolgerin Simona Halep in Eastbourne das Halbfinale erreichen und Kerber früh scheitern, wäre der Wechsel perfekt. Falls die Rumänin und die Deutsche in das Finale einziehen, käme es zum direkten Duell um den Tennis-Thron. Als der Regen in Eastbourne kam, hatte Halep in ihrem Achtelfinale gegen die Bulgarin Tsvetana Pironkova sogar schon den ersten Satz verloren und lag im zweiten Durchgang mit 1:2 im Rückstand.

„Ich brauche Siege, ich glaube dann kommt es von alleine“, hatte die lange im Tennis-Tief steckende Kerber zuletzt gesagt. Zumindest im ersten Satz sah es nicht nach einem Erfolg aus. Die Zwillingsschwester der Weltranglisten-Dritten Karolina Pliskova spielte stark.

Dann zeigte die Kielerin ihre Kämpferqualitäten. Im Schnelldurchgang gewann die 29-Jährige den zweiten Satz. Nach einem frühen Break gab sie ihren Aufschlag zwar ab, den wichtigen Erfolg konnte sie aber dennoch verbuchen.

Seit Monaten läuft sie der Form der vergangenen Saison hinterher, hatte zuletzt wegen Problemen mit dem Oberschenkel für das Turnier in Birmingham absagen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort