Verwirrung um Nürnberger Tennisturnier

Nürnberg (dpa) - Die Organisatoren des Damen-Tennisturniers in Nürnberg haben ein Aus der Sandplatz-Veranstaltung dementiert. „Nürnberg wird stattfinden“, teilte Turnierdirektorin Sandra Reichel am Mittwoch auf Anfrage mit und kündigte „in Kürze“ eine offizielle Stellungnahme an.

Verwirrung um Nürnberger Tennisturnier
Foto: dpa

Weitere Details nannte sie nicht.

Die deutsche Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner erklärte am Donnerstag bei Twitter ebenfalls, das Turnier werde auch 2015 stattfinden.

Zuvor hatte die Spielerinnen-Vereinigung WTA in einem Artikel auf ihrer Homepage geschrieben, dass sich neben dem Turnier im portugiesischen Oeiras auch Nürnberg aus dem Kalender für das Jahr 2015 verabschieden werde. Dies dementierten die Veranstalter und verwiesen darauf, dass als Termin der 16. bis 23. Mai vorgesehen sei.

Die zweite deutsche Damen-Veranstaltung neben dem Hallenturnier in Stuttgart wurde 2013 erstmals ausgetragen. Die Mitteilung der WTA war am Donnerstag auch nicht mehr auf der Internetseite zu finden. In der offiziellen Turnierliste auf der WTA-Homepage wird in der entsprechenden Woche im Mai neben der Veranstaltung in Straßburg ein Event mit dem Vermerk „TBD“ aufgeführt (to be determined/noch zu bestätigen).

Die Rumänin Simona Halep und Eugenie Bouchard aus Kanada feierten in Nürnberg jeweils ihren ersten Titel auf der Damen-Tour. 2014 war das Turnier mit 250 000 Dollar dotiert. Auch die deutsche Nummer eins Angelique Kerber trat in Franken als Generalprobe für die anschließenden French Open an. Im vergangenen Jahr zogen die Organisatoren eine positive Bilanz und präsentierten leicht angestiegene Zuschauerzahlen. Allerdings wurde auch die Höhe der finanziellen Unterstützung durch die Stadt vonseiten der Veranstalter kritisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort