Venus Williams bei Fed-Cup-Spiel gegen DTB-Team

Stuttgart (dpa) - Mit Venus Williams, aber ohne deren Schwester Serena wird das Fed-Cup-Team der USA zum Relegationsspiel gegen die deutsche Tennis-Auswahl nach Stuttgart reisen. Die einstige Weltranglistenerste Serena Williams fällt wegen ihrer Fußverletzung und einer Lungenembolie aus.

Wegen einer Hüftverletzung ist auch ein Einsatz von Venus am 16. und 17. April nach Angaben des US-Tennis-Verbandes sehr fraglich. „Hoffentlich ist sie in der Lage, zu trainieren. Ich erwarte nicht, dass sie spielt“, sagte US-Teamchefin Mary Joe Fernandez bei der Nominierung, fügte aber hinzu: „Sollte sie sich in den kommenden zehn Tagen toll fühlen und spielen, dann gibt es immer eine Chance.“

Zum US-Team gehören die Weltranglisten-43. Bethanie Mattek-Sands, die einstige US-Open-Viertelfinalistin Melanie Oudin, Doppel-Spezialistin Liezel Huber und Talent Christina McHale. Die deutsche Teamchefin Barbara Rittner berief Andrea Petkovic, Julia Görges, Sabine Lisicki und Anna-Lena Grönefeld. Der Gewinner der Partie spielt im kommenden Jahr in der Weltgruppe der besten acht Nationen. Rekordsieger USA ist bisher noch nie abgestiegen.

Mit ihrer Reise nach Stuttgart erfüllt Venus Williams aus Sicht des US-Verbandes die Voraussetzung, für Olympia 2012 in London nominiert zu werden. Der Internationale Tennis-Verband (ITF) verlangt dafür die Teilnahme am Fed Cup oder - bei den Herren - dem Davis Cup. Bei Serena, die ebenfalls schon Olympiasiegerin war, gehe es derzeit indes vorrangig um deren Gesundheit, hieß es von Verbandsseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort