Tiriac reagiert auf Nadal-Kritik - Djokovic raus

Madrid (dpa) - Nach der Boykott-Drohung von Lokalmatador Rafael Nadal hat Turnierchef Ion Tiriac Verständnis für die Kritik am blauen Sand beim Tennis-Turnier in Madrid geäußert und sich entschuldigt.

Nadal hatte nach seinem Achtelfinal-Aus gegen Fernando Verdasco beklagt, er habe sich auf dem ungewohnten Belag nicht so gut wie sonst bewegen können.

Sein Onkel und Trainer Toni bekräftigte im spanischen Rundfunk, der Weltranglisten-Zweite werde nicht mehr bei dem Turnier antreten, wenn sich nichts ändere. Es sei empörend, dass die Profi-Organisation ATP ihre Genehmigung für die rutschige blaue Asche gegeben habe. „Hätte er auf mich gehört, hätte er dieses Jahr schon nicht gespielt“, erklärte Toni Nadal. Auch der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic aus Serbien hatte sich der Kritik angeschlossen.

Tiriac meinte, die Plätze seien tatsächlich zu rutschig. Da täglich an ihnen gearbeitet werde, würden sie sich aber kontinuierlich verbessern. Angesichts von mehr als zehn Millionen Dollar Preisgeld für Herren und Damen bei dem Turnier nahm Tiriac die Spieler auch in die Pflicht: „Diese Art Geld kommt nicht von Mutter Teresa. Die Spieler müssen etwas zurückgeben“, sagte der Rumäne. Es wäre bedauerlich, wenn es für 2013 Absagen geben würde.

Im Herren-Viertelfinale verabschiedete sich am Freitag mit Djokovic der zweite Top-Spieler nach Nadal aus dem Turnier. Der Weltranglisten-Erste verlor im Viertelfinale überraschend mit 6:7 (2:7), 3:6 gegen seinen an Nummer sieben gesetzten Landsmann Janko Tipsarevic. Der Schweizer Roger Federer erreichte das Halbfinale durch einen 6:4, 6:4-Erfolg gegen den Spanier David Ferrer.

Das Damen-Halbfinale erreichten Victoria Asarenka aus Weißrussland und die Amerikanerin Serena Williams. Die Weltranglisten-Erste Asarenka setzte sich mit 3:6, 6:3, 6:3 gegen French-Open-Siegerin Li Na aus China durch. Ihre nächste Gegnerin ist Agnieszka Radwanska aus Polen. Williams gewann das Top-Duell gegen die Russin Maria Scharapowa klar mit 6:1, 6:3 und spielt nun gegen die Tschechin Lucia Hradecka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort