In Australien dabei : Tennis-Jungstar Zverev gibt Zusage für Davis-Cup-Auftakt
Stuttgart (dpa) - Nach seiner Absage für die Relegationspartie in Portugal hat Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev seinen Einsatz beim Davis-Cup-Auftakt 2018 angekündigt.
„O ja, in Australien spiele ich“, sagte die Nummer drei der Welt der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Ich habe mit Boris schon geredet, dass ich nächstes Jahr wirklich mein Bestes geben werde, um entweder sehr, sehr weit zu kommen im Davis Cup oder das ganze Ding sogar zu gewinnen.“
Boris Becker ist als Head of Men's Tennis für die deutschen Herren verantwortlich. Die deutsche Auswahl tritt im Anschluss an die Australian Open vom 2. bis 4. Februar in der ersten Davis-Cup-Runde in Australien an. Auch ein frühes Aus beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres werde ihn nicht von seiner Teilnahme abhalten, sagte Zverev.
Im vergangenen September hatte das deutsche Team ohne das Top-Trio Alexander Zverev, Mischa Zverev und Philipp Kohlschreiber in Portugal den Verbleib in der Weltgruppe geschafft. „Ich wollte immer spielen. Aber in meiner Mannschaft waren alle dagegen. Und du kannst dich halt nicht gegen alle in deiner Mannschaft stellen“, sagte der 20-Jährige, der auch 2016 für die Relegation abgesagt hatte, und wehrte sich damit gegen Kritik. „Die waren der Meinung, dass ich nach den US Open eine Pause brauche, weil sie wissen, dass ich in diesem Jahr eine viel längere Saison habe.“