Stuttgarter ATP-Turnier holt sich Hilfe aus Wimbledon

Stuttgart (dpa) - Mit Unterstützung aus Wimbledon wollen sich die Organisatoren des traditionellen Tennis-Turniers auf dem Stuttgarter Weissenhof auf die Umstellung von Sand auf Rasen ab 2015 vorbereiten.

„Wir werden den Bau der Rasenplätze in enger Abstimmung mit dem Greenkeeper-Team aus Wimbledon angehen“, sagte der Stuttgarter Turnierdirektor Edwin Weindorfer. Um den Profis beim MercedesCup künftig beste Bedingungen zur Vorbereitung auf das wichtigste Rasenturnier der Welt bieten zu können, solle der Belag möglichst exakt dem Grün in London gleichen. Das Preisgeld von derzeit knapp 470 000 Euro soll zudem auf mindestens 600 000 Euro steigen.

Der Herren-Dachverband ATP hatte Stuttgart Ende März den Zuschlag für ein Rasenturnier gegeben, das ab 2015 in der dann dreiwöchigen Pause zwischen den French Open und Wimbledon stattfinden soll. Bis 2014 wird auf dem Weissenhof noch auf Sand gespielt. Auch das Turnier im westfälischen Halle findet auf Rasen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort