Sechs deutsche Profis bei Australian Open gesetzt

Melbourne (dpa) - Gleich sechs deutsche Tennis-Profis gehören bei den am kommenden Montag beginnenden Australian Open zu den gesetzten Spielern.

Angeführt wird das Aufgebot des Deutschen Tennis-Bundes von der Weltranglisten-Fünften Angelique Kerber, bei den Damen zählen zudem noch Julia Görges (18.) und Mona Barthel (32.) zu den besten 32 Spielerinnen, die sich in den ersten Runden aus dem Weg gehen.

Bei den Herren können ebenfalls drei Deutsche auf etwas leichtere Kontrahenten zum Auftakt hoffen. Philipp Kohlschreiber ist an Nummer 18 notiert, Tommy Haas geht als 20. der Setzliste ins erste Grand-Slam-Turnier der Saison. Komplettiert wird das gesetzte deutsche Herren-Trio von Florian Mayer an Position 26.

Angeführt werden die Setzlisten von den jeweiligen Weltranglistenersten. Bei den Damen geht Branchenprimus und Titelverteidigerin Victoria Asarenka als Nummer eins ins Turnier, bei den Herren der Serbe Novak Djokovic. Auch er will in der Rod Laver Arena seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Im vergangenen Jahr hatte sich Djokovic in einem dramatischen Fünf-Satz-Krimi gegen Rafael Nadal durchgesetzt. Der Spanier fehlt in diesem Jahr verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort