Phau hört auf: Langwierige Knieverletzung

Berlin (dpa) - Björn Phau beendet nach 15 Profijahren seine Tennis-Karriere.

Phau hört auf: Langwierige Knieverletzung
Foto: dpa

„Seit anderthalb Jahren habe ich eine chronische Entzündung an der Patellasehne im Knie. Für die Bundesligasaison hat es noch gereicht, weil ich dort nicht mehrere Matches in der Woche bestreiten musste. Aber für die ATP-Tour wäre das zu viel gewesen“, sagte Phau dem Portal „tennisnet.com“.

Der 35-Jährige war 2006 die Nummer 59 der Weltrangliste, im aktuellen Ranking belegt der Kölner nur noch Platz 354. Zuletzt hatte er im Juni beim zweitklassigen Challenger-Turnier im slowakischen Kosice ein Match bestritten. Im Februar erreichte Phau noch das Halbfinale beim ATP-Turnier in Zagreb.

Der Sohn einer Deutschen und eines Indonesiers gehörte als 17-Jähriger zum damaligen Mercedes-Juniorteam und trainierte früher auch mit Boris Becker. In das Davis-Cup-Team schaffte er es später allerdings nicht. In seiner Karriere feierte der lauf- und kampfstarke Rheinländer unter anderem Siege über Roger Federer und Andre Agassi. Für die Zukunft kann sich Phau vorstellen, als Trainer zu arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort