Petkovic: „Will noch öfter im Viertelfinale sein“

Melbourne (dpa) - Mit dem Einzug ins Viertelfinale der Australian Open hat Andrea Petkovic den bislang größten Erfolg ihrer Tennis-Karriere perfekt gemacht. Doch die Reise soll damit noch nicht zu Ende sein.

„Ich will den Sieg nicht zu sehr glorifizieren, schließlich will ich noch ein paar Mal öfter im Viertelfinale eines Grand Slams stehen“, sagte die 23-Jährige nach ihrem Achtelfinalerfolg gegen die Russin Maria Scharapowa. Im Viertelfinale trifft die Darmstädterin nun auf die Chinesin Na Li.

Frau Petkovic, Sie stehen im Viertelfinale von Melbourne: War das der wichtigste Sieg ihrer Karriere?

Petkovic: „Das hört sich so an, als könnte ich nur einmal in meinem Leben Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier spielen. Ich will den Sieg nicht zu sehr glorifizieren, schließlich will ich noch ein paar Mal öfter im Viertelfinale eines Grand Slams stehen. Deswegen würde ich sagen, es war definitiv ein gutes Match. Aber es war nicht das wichtigste Spiel meiner Karriere.“

Maria Scharapowa hat gesagt, dass sie fürchterlich gespielt hat. Aber lag das nicht auch an Ihnen?

Petkovic: „Es war sicher nicht ihr bester Tag, aber ich habe sicher auch einen großen Teil dazu beigetragen. Ich habe taktisch sehr gut gespielt. Ich denke, es kommen zwei Sachen zusammen. Ich habe ein sehr gutes Spiel gemacht und Maria hatte sicher nicht ihren besten Tag.“

Bei den US Open haben Sie vor vier Monaten ihr erstes großes Match im Achtelfinale noch verloren. Was hat sich seitdem verändert?

Petkovic: „Ich weiß es auch nicht ganz genau. Ich versuche es immer, mit meiner besseren Fitness zu erklären. Aber ich glaube, ich bin einfach ruhiger geworden. Ich habe das Gefühl, ich habe im vergangenen Jahr so viele Erfahrungen gemacht, alles komprimiert in einem Jahr. Den Fed Cup, die French Open, die US Open. Es waren so viele Sachen, die andere in fünf Jahren nicht erleben. Irgendwie bin ich in die Saison reingegangen und habe mich entspannt gefühlt. Ich habe gesagt, gebt mir, was ihr wollt, ich habe alles in meinem Tennis-Leben schon erlebt.“

Ihre nächste Gegnerin ist jetzt Na Li. In Deutschland werden viele sagen: Wer Scharapowa geschlagen hat, wird mit der Chinesin kein Problem haben. Wie schätzen Sie sie ein?

Petkovic: „Auf dem Blatt Papier ist das vielleicht so, aber jeder der ein bisschen Ahnung vom Tennis hat, wird gesehen haben, dass sie bislang eine perfekte Saison gespielt hat. Sie hat noch nicht verloren, das Turnier in Sydney im Finale gegen Clijsters gewonnen. Schon im vergangenen Jahr war sie hier im Halbfinale. Es ist auf jeden Fall eines der schwereren Lose. Ich muss mich wieder optimal vorbereiten, um dann noch einmal einen drauf zu setzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort