Petkovic weiter - Petzschner bricht den Bann

Miami (dpa) - Andrea Petkovic hat beim WTA-Turnier in Miami als erste deutsche Tennisspielerin die dritte Runde erreicht, Philipp Petzschner den Verlierer-Fluch der deutschen Herren beim ATP-Masters beendet.

Der 27-jährige Bayreuther besiegte in seinem Erstrunden-Duell den Franzosen Florent Serra in 70 Minuten mit 6:1, 7:5 und gewann damit als erster Deutscher sein Auftaktmatch. Zuvor hatten Mischa Zverev, Michael Berrer und Daniel Brands Niederlagen kassiert. Petzschners nächster Gegner bei dem mit 4,5 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnier ist sein österreichischer Doppel-Partner Jürgen Melzer.

Petkovic hatte in ihrem Zweitrundenmatch gegen die amerikanische Qualifikantin Jamie Hampton zwar einige Mühe, dennoch setzte sich Deutschlands Nummer eins aus Darmstadt nach 88 Minuten Spielzeit mit 6:2, 7:5 durch. Die nächste Gegnerin der Weltranglisten-23. wird die sechs Positionen vor ihr platzierte Italienerin Flavia Pennetta oder Iveta Besova aus Tschechien sein.

Der Hamburger Zverev war gegen den Italiener Andrea Seppi zumindestens im zweiten Satz ebenbürtig. Er verlor dennoch nach knapp zwei Stunden Spielzeit mit 2:6, 7:6 (11:9), 1:6. Berrer aus Stuttgart hatte gegen Pablo Cuevas (Uruguay) beim Stand von 4:6, 3:5 erfolgreich einen Matchball abgewehrt und anschließend sogar zum 6:6 ausgeglichen. Im Tie-Break war die Nummer 78 der Weltrangliste jedoch chancenlos und verlor letztlich nach insgesamt 97 Spielminuten 4:6, 6:7 (2:7). Der 23-Jährige Brands aus Deggendorf verlor gegen den Russen Teymuraz Gabaschwili in 1:46 Stunden mit 2:6, 6:7 (5:7).

Neben Petzschner steht auch Philipp Kohlschreiber in der zweiten Runde. Der 27-jährige Augsburger hatte in Runde eins ein Freilos und bekommt es in seinem ersten Match gleich mit dem argentinischen US Open-Champion von 2009, Juan Martin del Potro, zu tun. Gegen den Südamerikaner hatte Kohlschreiber in der vergangenen Woche im Achtelfinale von Indian Wells in zwei Sätzen verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort