Petkovic und Kerber startklar für Paris
Paris (dpa) - Aufatmen bei Deutschlands Tennis-Damen! Kurz vor Beginn der French Open haben am Samstag Andrea Petkovic und Angelique Kerber Grünes Licht für einen Start in Paris gegeben.
Die beiden derzeit besten deutschen Spielerinnen waren angeschlagen in die französische Hauptstadt gereist, konnten einen Tag vor Beginn des zweiten Grand-Slam-Events des Jahres aber trainieren.
„Ich bin zwar noch nicht schmerzfrei, aber ich bin guter Dinge“, sagte Petkovic nach der einstündigen Einheit auf einem Nebenplatz außerhalb der Tennis-Anlage im Stade Roland Garros. „Donnerstag und Freitag habe ich quasi nur aus dem Stand gespielt, jetzt erstmals aus der Bewegung heraus“, sagte die deutsche Nummer eins. „Heute war der entscheidende Tag.“
Petkovic hatte sich die Verletzung am Montag zum Auftakt des Turniers in Nürnberg zugezogen und ihre Erstrunden-Partie aufgeben müssen. „Ich habe seitdem sehr wenig gemacht, war sehr diszipliniert und habe mich viel behandeln lassen“, berichtete die 27-Jährige. „Es ist doof, dass mir das ausgerechnet vor meinem Lieblingsturnier passiert, aber so ist es eben. Ich habe die Hoffnung, dass ich die ersten ein, zwei Matches einigermaßen überstehe und dann ins Turnier reinkomme.“ 2014 hatte Petkovic in Paris das Halbfinale erreicht.