Petkovic: Fed-Cup-Sieg möglich

Offenbach (dpa) - Für Andrea Petkovic kommt dem Erstrundenspiel gegen Tschechien beim Weg zum angestrebten Fed-Cup-Sieg entscheidende Bedeutung zu. „Wenn wir die schlagen, haben wir große Chancen, den Titel zu holen“, sagte Petkovic in Offenbach.

In der Tennis-Akademie Schüttler/Waske absolvieren die deutschen Tennis-Damen derzeit einen dreitägigen Lehrgang. Die Erstrundenpartie gegen Tschechien mit Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova findet am 4./5. Februar 2012 in Stuttgart statt. Welche vier Spielerinnen dann zum Team gehören werden, ließ Teamchefin Barbara Rittner offen. „Damit werde ich mir noch Zeit lassen“, sagte Rittner.

Rittner hat die Qual der Wahl. Mit Petkovic, Sabine Lisicki, Julia Görges und Angelique Kerber stehen vier starke Einzelspielerinnen zur Verfügung. Hinzu kommt mit Anna-Lena Grönfeld eine Doppelspezialistin. „Ich werde jetzt schon aufgeregt, wenn ich an das Spiel denke“, gestand Rittner. „Das Wichtigste ist, dass alle fit bleiben. Das ist meine größte Sorge“, sagte die Teamchefin.

Für Petkovic ist es trotz der gestiegenen persönlichen Ambitionen keine Frage, dass sie in Stuttgart dabei ist. „Für mich ist der Fed Cup keine Last, sondern eine Bereicherung“, sagte die 24 Jahre alte Darmstädterin, die sich derzeit wie auch Kerber in Offenbach auf die neue Saison vorbereitet. „Es läuft gut. Das Knie macht keine Probleme mehr“, sagte die Hessin.

Als Belag hat sich das deutsche Team für einen langsamen Hartplatz entschieden, auf dem die Bälle hoch abspringen sollen. „Petra Kvitova hat vor allem auf schnellen Belegen große Erfolge gefeiert, deshalb haben wir uns für diese Variante entschieden“, meinte Rittner. Kerber traut dem Team zu, den Titelverteidiger zu besiegen. „Wir haben eine gute Mannschaft mit großem Teamgeist. Tschechien ist natürlich ein Hammerlos, aber wir können uns durchaus Chancen ausrechnen“, meinte die Halbfinalistin der US Open.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort