Nadal zu Untersuchungen nach Spanien

Melbourne (dpa) - Nach seinem verletzungsbedingten Ausscheiden bei den Australian Open wird sich Rafael Nadal in den kommenden Tagen in seiner spanischen Heimat genauer untersuchen lassen, ehe er über eine Rückkehr auf die Tennis-Tour entscheidet.

„In Melbourne ist nichts weiter passiert. Rafael hat die letzten Stunden hier ein bisschen zum Sightseeing genutzt und wird morgen nach Spanien zurückkehren“, sagte ein Sprecher des Weltranglisten-Ersten der Nachrichtenagentur dpa. Nadal war im Viertelfinale der Australian Open auch wegen einer Verletzung am Oberschenkel mit 4:6, 2:6, 3:6 an seinem Landsmann David Ferrer gescheitert.

Schon 2010 hatte Nadal Australien wegen einer Verletzung am Knie verlassen müssen und danach für rund sechs Wochen kein Spiel bestreiten können. Dieses Mal dürfte die Pause nicht so lange ausfallen. „Es ist anders als im vergangenen Jahr. Damals war es das Knie, ich hatte große Probleme und sah keine Lösung. Dieses Mal ist es anders“, sagte der Mallorquiner. Nach Auskunft seines Onkels und Trainers Toni hat sich Nadal einen leichten Muskelfaserriss in der hinteren Oberschenkelmuskulatur zugezogen.

Durch die Niederlage gegen seinen Freund und Landsmann Ferrer musste der Branchenprimus auch den Traum vom „Rafa Slam“, von vier Siegen bei Grand-Slam-Turnieren in Serie, begraben. Dennoch blickt der 24-Jährige zuversichtlich in die Zukunft. „Letztes Jahr hatte ich auch am Jahresanfang Probleme und danach das beste Jahr meiner Karriere“, sagte Nadal trotzig. „Hoffentlich kann ich das wiederholen.“ Spätestens zur Hartplatz-Saison in den USA im März will Nadal auf den Court zurückkehren.

In seiner Heimat wurde die neuerliche Verletzung des Kraftpaketes, der mit seiner Spielweise besonders anfällig für Verletzungen ist, mit Besorgnis aufgenommen. „Nadal wird von einem australischen Fluch verfolgt“, schrieb die Sportzeitung „Marca“ in Anspielung an die zweite Verletzung Nadals in „down under“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort