Nadal siegt in Madrid - Nishikori gibt auf

Madrid (dpa) - Der spanische Tennis-Profi Rafael Nadal hat zum vierten Mal nach 2005, 2010 und 2013 das Masters-Turnier in Madrid gewonnen.

Nadal siegt in Madrid - Nishikori gibt auf
Foto: dpa

Im Finale gegen den Japaner Kei Nishikori setzte sich der Weltranglisten in 103 Minuten durch. Beim Stand von 2:6, 6:4, 3:0 gab der Japaner bei dem mit 3,67 Millionen Euro dotierten Sandplatzturnier entkräftet auf.

Nishikori hatte am Vortag bei seinem Halbfinal-Sieg gegen den Spanier David Ferrer zehn Matchbälle und drei Stunden Spielzeit benötigt. Dank seiner Erfolgsserie, zuvor hatte er das Turnier in Barcelona gewonnen und 14 Siege nacheinander geschafft, wird er ab Montag als Neunter als erster Japaner unter den Top Ten der Weltrangliste stehen.

Nadal kassierte für seinen 63. Karriereerfolg 698 720 Dollar Preisgeld. Mit seinem vierten Madrid-Sieg hat er nun den Schweizer Roger Federer überholt, der drei Mal gewonnen hatte. Für Nadal war es dritte Turniersieg und der 30. Sieg in diesem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort