Nadal in Australien unaufhaltsam - Aus für Stosur

Melbourne (dpa) - Rafael Nadal strebt weiter unaufhaltsam seinem „Rafa Slam“ entgegen, für Samantha Stosur sind die Hoffnungen auf einen Heim-Sieg dagegen frühzeitig geplatzt: Am sechsten Tag der Australian Open trugen die australischen Tennis-Fans Trauer.

Zunächst verabschiedete sich ihre große Titel-Hoffnung Stosur gegen die aufstrebende Tschechin Petra Kvitova bereits in der dritten Runde, dann schickte Nadal den heimischen Teenager Bernard Tomic in drei Sätzen nach Hause. Da konnte auch der Zuschauerrekord von insgesamt 77 121 Besuchern kaum trösten.

„Australiens Asse streben nach Ruhm“, hatte die Tageszeitung „Herald Sun“ am australischen Super-Samstag getitelt, doch die einheimischen Stars konnten die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Dabei schlug sich der 18 Jahre alte Tomic gegen Branchenprimus Nadal sehr gut aus der Affäre. Nach deutlich verlorenem ersten Satz setzte sich der in Stuttgart geborene Sohn kroatischer Auswanderer im zweiten Durchgang auf 4:0 ab. Nadal ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen, drehte den Satz noch zu seinen Gunsten und entschied das Match schließlich nach 2:30 Stunden für sich.

„Er hat sehr gut gespielt. Wenn er sich weiter so entwickelt, kann er schon bald zu den Top-Spielern gehören“, lobte Nadal seinen jungen Kontrahenten. Mit seinem eigenen Spiel war der Mallorquiner trotz des letztendlich ungefährdeten Erfolgs hingegen nicht ganz zufrieden. „Ich muss aggressiver spielen, wenn ich hier weiter erfolgreich sein woll“, sagte Nadal, der nun auf den Kroaten Marin Cilic trifft.

Stosur war nach ihrer unerwarteten Niederlage tief enttäuscht. „Natürlich wäre ich gerne weiter im Turnier geblieben“, sagte die French-Open-Finalistin. „Es fühlt sich ein bisschen komisch an, verloren zu haben, aber mit dem Gefühl vom Platz zu gehen, eigentlich ein gutes Match gespielt zu haben“, sagte die 26 Jahre alte Lokalmatadorin.

Die Australier müssen damit weiter auf den ersten Damen-Sieg bei ihrem Heim-Grand-Slam seit 1978 warten. Damals gewann Chris O'Neil das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. Der letzte Herren-Erfolg liegt bereits 35 Jahre zurück, als Mark Edmondson triumphierte.

Die 20 Jahre alte Kvitova, die im Vorfeld der Australian Open die Veranstaltung in Brisbane im Finale gegen Andrea Petkovic gewonnen hatte, schämte sich fast ein wenig für ihren Triumph. „Es tut mir leid, dass sie gegen mich ausgeschieden ist“, sagte Kvitova. Die Tschechin muss sich nun im Achtelfinale mit der Italienerin Flavia Pennetta auseinandersetzen.

Ohne Probleme erreichte die Belgierin Kim Clijsters mit einem 7:6 (7:3), 6:3 gegen das französische Geburtstagskind Alize Cornet die vierte Runde. Unter den besten 16 ist auch die an Nummer zwei gesetzte Russin Vera Swonarewa. Die Russin setzte sich gegen die Tschechin Lucie Safarova mit 6:3, 7:6 (11:9) durch.

Bei den Herren gaben sich Robin Söderling und Andy Murray keine Blöße. Der an Nummer vier gesetzte Schwede Söderling bezwang den Tschechen Jan Hernych mit 6:3, 6:1, 6:4, Vorjahresfinalist Murray schlug den Spanier Guillermo Garcia-Lopez ebenfalls ohne Probleme 6:1, 6:1, 6:2. Weiter im Rennen ist auch der Österreicher Jürgen Melzer. Melzers Gegner Marcos Baghdatis aus Zypern gab beim Stand von 6:7 (5:7), 6:2, 6:1, 4:3 aus Sicht des Österreichers auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort