Mayer in Basel unter besten Acht

Basel (dpa) - Der Bayreuther Tennisprofi Florian Mayer ist beim ATP-Turnier in Basel ins Viertelfinale gestürmt. Der Davis-Cup-Spieler fertigte den Kroaten Ivan Ljubicic in einer Stunde mit 6:3, 6:1 ab.

„Natürlich bin ich überrascht, so zu gewinnen“, sagte Mayer, der Ljubicic fünfmal dessen Aufschlag abnahm. Zuvor hatte er alle drei Begegnungen gegen Ljubicic verloren. Der Sieg gegen Rafael Nadal beim Master-Turnier in Shanghai gab dem Weltranglisten-22. Selbstvertrauen. „Ich weiß, mit meinem besten Spiel kann ich jeden schlagen“, sagte Mayer. In der Runde der besten Acht bekommt es der formstarke Mayer mit dem Schweizer Stanislas Wawrinka zu tun. Der Lokalmatador besiegte den Niederländer Robin Haase 4:6; 6:1, 6:2.

Tommy Haas und der Lübecker Tobias Kamke waren bei der Hartplatz-Veranstaltung zuvor bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort