Losglück im Davis Cup: Heimspiel gegen Polen

London (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren dürfen sich über ein Heimspiel im Abstiegskampf freuen. Philipp Kohlschreiber, Alexander Zverev & Co. treffen in den Playoffs vom 16. bis 18. September vor heimischem Publikum auf Außenseiter Polen.

Losglück im Davis Cup: Heimspiel gegen Polen
Foto: dpa

Das ergab die Auslosung am Sitz des Weltverbandes ITF in London. Der Austragungsort und der Belag sollen noch in dieser Woche bekanntgegeben werden.

„Zunächst ist es schön, dass wir dieses wichtige Relegationsspiel gegen Polen zu Hause austragen können. Mit der Unterstützung unseres Publikums bin ich mir sicher, dass wir eine gute Chance haben, mit unserem Team nächstes Jahr weiterhin in der Weltgruppe zu spielen“, sagte der deutsche Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann. Bester polnischer Spieler ist aktuell der frühere Wimbledon-Halbfinalist Jerzy Janowicz auf Platz 149 der Weltrangliste.

Anfang März hatte die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes ihre Erstrunden-Partie in Hannover gegen Tschechien verloren und den Einzug in das Viertelfinale verpasst. Damals standen Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Weltranglisten-23.), Alexander Zverev (Hamburg/27.), Dustin Brown (Winsen/Aller/99.) und Doppelspezialist Philipp Petzschner (Bayreuth/Doppel 52.) im DTB-Aufgebot.

In der mehr als 100-jährigen Geschichte des wichtigsten Mannschaftswettbewerbs im Tennis standen sich Deutschland und Polen drei Mal gegenüber. Den bislang letzten Vergleich gewann Polen 1977 im Viertelfinale der Europa-Gruppe in Warschau mit 3:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort