Kohlschreiber verliert gegen Australier Tomic

Melbourne (dpa) - Philipp Kohlschreiber ist nach einer Niederlage gegen Lokalmatador Bernard Tomic in der zweiten Runde der Australian Open ausgeschieden. Der 31-Jährige verlor in Melbourne gegen den Weltranglisten-66. aus Australien nach 3:05 Stunden mit 7:6 (7:5), 4:6, 6:7 (6:8), 6:7 (5:7).

Kohlschreiber verliert gegen Australier Tomic
Foto: dpa

Im Tiebreak des dritten Durchgangs vergab der an Nummer 22 gesetzte Tennisprofi aus Augsburg insgesamt vier Satzbälle. „Ich hätte in drei Sätzen gewinnen können oder müssen“, haderte Kohlschreiber, zeigte sich aber ansonsten mit seiner Leistung trotz des Scheiterns zufrieden.

„Im Vergleich zu den ersten Wochen dieses Jahres war es eine Steigerung von 150 Prozent. Ich finde, ich habe sehr gutes Tennis gespielt und kann das Spiel für mich selber als kleinen Sieg werten“, sagte der aktuell beste deutsche Profi nach der Night Session in der Margaret-Court-Arena. Beim ATP-Turnier in Sydney hatte er zuletzt gegen Tomic ebenfalls in zwei Sätzen verloren und zuvor in Doha eine Erstrunden-Niederlage gegen Jan-Lennard Struff kassiert.

Ob der eigentlich aus dem Davis-Cup-Team ausgebootete Bayer für die schwierige Partie gegen Frankreich Anfang März in Frankfurt/Main begnadigt und von Teamchef Carsten Arriens wieder zurückgeholt wird, ist noch offen. „Es gibt keine News dazu“, sagte Kohlschreiber am Mittwoch. Ob es noch in Melbourne ein Gespräch mit Arriens geben werde, konnte er nicht sagen. „Wenn ich erst abends nach Hause fliege und sich tagsüber die Möglichkeit ergibt, können wir sicher reden“, sagte Kohlschreiber. Arriens hatte zuletzt ein mögliches Comeback des umstrittenen Profis im Davis Cup angedeutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort