Kerber und Görges scheitern im Viertelfinale

Brisbane (dpa) - Die deutschen Tennis-Damen suchen eineinhalb Wochen vor Beginn der Australian Open noch ihre Form. In Angelique Kerber und Julia Görges schieden am Donnerstag die letzten beiden Deutschen bei den ersten Turnieren des neuen Jahres im Viertelfinale aus.

Kerber und Görges scheitern im Viertelfinale
Foto: dpa

In Brisbane unterlag die an Nummer drei gesetzte Kerber der Ukrainerin Jelina Switolina 6:4, 5:7, 3:6 und verpasste damit ein Halbfinal-Duell mit Maria Scharapowa aus Russland. In Auckland verlor Görges gegen Caroline Wozniacki aus Dänemark mit 4:6, 4:6. Zuvor waren bei den Auftaktveranstaltungen der Saison bereits unter anderem Andrea Petkovic und Sabine Lisicki früh gescheitert.

Kerber hatte bei der mit einer Million Dollar dotierten Veranstaltung in Brisbane eigentlich alles im Griff und führte mit 6:4, 3:0. Doch dann verlor die Kielerin den Faden und musste sich nach 2:05 Stunden doch noch geschlagen geben. „Ich habe einfach weiter gekämpft“, kommentierte Switolina ihren unerwarteten Erfolg. Das zweite Halbfinale beim Vorbereitungsevent für die am 19. Januar beginnenden Australien Open bestreiten die Serbin Ana Ivanovic und Varvara Lepchenko aus den USA.

Beim mit 250 000 Dollart dotierten Turnier im neuseeländischen Auckland zeigte Görges gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste Wozniacki zwar eine gute Leistung, für den Sprung ins Halbfinale reichte es für die Schleswig-Holsteinerin aber nicht. „Ich tue mich gegen Julia immer schwer, von daher bin ich einfach froh, dass ich weiter bin“, sagte Wozniacki, die nun auf Barbora Zahlavova Strycova aus Tschechien trifft. Im zweiten Halbfinale spielen die Amerikanerinnen Venus Williams und Lauren Davis gegeneinander.

Für Görges kam wenige Stunden nach ihrer Einzel-Niederlage auch im Doppel das Aus. Zusammen mit ihrer Fed-Cup-Kollegin Anna-Lena Grönefeld verlor Görges gegen das italienische Top-Duo Sara Errani und Roberta Vinci mit 3:6, 4:6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort