Sandplatz-Grand-Slam : Kerber trifft bei French Open auf Makarowa - Schwere Lose
Paris (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren um Alexander Zverev stehen bei den French Open vor schwierigen Aufgaben, aber auch für die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber dürfte der Auftakt knifflig werden.
Die topgesetzte zweimalige Grand-Slam-Siegerin bekam am Freitag die frühere Australian-Open-Halbfinalistin Jekaterina Makarowa zugelost. „Das ist sicherlich keine leichte erste Runde“, sagte die Kielerin in Paris. „Aber welche Runde ist hier schon leicht? Ich bin bereit für die Herausforderung.“
Die Russin Makarowa ist derzeit Nummer 40 der Welt, zählte aber auch schon zu den Top Ten. „Das ist kein Glückslos. Das ist ein unglaublich schweres und gefährliches Los“, sagte Bundestrainerin Barbara Rittner am Rande des Sandplatz-Turniers in Nürnberg. „Gegen Makarowa möchte keine der Gesetzten in der ersten Runde kommen. Andererseits ist es vielleicht genau das, was sie braucht, damit sie von Anfang an konzentriert ist.“
Seit Monaten sucht Kerber nach ihrer fantastischen Form aus der Saison 2016, in der sie bei den Australian Open und den US Open triumphierte. Beim Sandplatz-Spektakel in Paris war die Kielerin allerdings vor zwölf Monaten gleich zum Auftakt an der Niederländerin Kiki Bertens gescheitert. Im direkten Vergleich mit der Doppelspezialistin Makarowa führt Kerber mit 7:4-Siegen.