Tennis-Turnier in Sydney : Kerber im Achtelfinale gegen Williams - Kohlschreiber raus
Sydney (dpa) - Nach einem hart umkämpften Erstrunden-Erfolg fordert Angelique Kerber beim WTA-Tennisturnier in Sydney Venus Williams.
Die ehemalige Nummer eins der Welt setzte sich gegen die Tschechin Lucie Safarova 6:7 (3:7), 7:6 (10:8), 6:2 durch und machte damit bei ihrer Australian-Open-Generalprobe das Duell mit der älteren Schwester von Serena Williams perfekt. In einem hochklassigen Auftaktmatch gegen Safarova drehte Kerber nach verlorenem ersten Satz die Partie und wehrte dabei zwei Matchbälle ab. Nach zwei Regenunterbrechungen und 2:28 Stunden Spielzeit stand der Erfolg fest.
Eine Woche vor dem Beginn des ersten Grand-Slam-Turniers der Saison ist Kerber damit noch ungeschlagen. Beim Hopman Cup in Perth, der inoffiziellen Mixed-WM, hatte die 29-jährige Kielerin beim Final-Einzug des deutschen Teams alle vier Einzelpartien gewonnen.
In der Weltranglisten-Fünften Venus Williams wartet nun im Achtelfinale am Dienstag ein echter Formtest auf die Norddeutsche. Nach einem schwachen Jahr 2017 will die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber mit Wim Fissette als neuem Trainer in den kommenden Monaten wieder an alte Erfolge anknüpfen. In der Weltrangliste ist sie mittlerweile auf Platz 22 abgerutscht und in Sydney deswegen ungesetzt.