Dankbar für zwei Jahrzehnte Haas erklärt Rücktritt vom Profitennis

Indian Wells (dpa) - Roger Federer nahm seinen alten Kumpel Tommy Haas herzlich in die Arme und lächelte. Doch diesmal war es kein Trostpflaster wie etwa nach einem verlorenen Fünf-Satz-Match. Es war ein Abschied.

Dankbar für zwei Jahrzehnte: Haas erklärt Rücktritt vom Profitennis
Foto: dpa

Denn Tommy Haas hat nun auch offiziell das Ende seiner Profitennis-Karriere verkündet.

„Ich schätze mich als sehr, sehr glücklich, dass ich mehr als zwei Jahrzehnte meines Lebens professionell Tennis spielen konnte“, sagte der 39 Jahre alte gebürtige Hamburger beim Masters-Turnier in Indian Wells, bei dem er mittlerweile Turnierdirektor ist.

Im August 1996 fing alles an. In Indianapolis startete Haas im allerersten Match seiner Karriere gleich mit einem Sieg; im Viertelfinale war dann im Duell mit dem Amerikaner Pete Sampras Endstation. Sein letztes ATP-Match bestritt Haas am 1. August 2017 in Kitzbühel, wo er in der ersten Runde gegen Jan-Lennard Struff verlor. 21 Jahre dauerte die Tennisprofi-Karriere des Tommy Haas.

„Der Sport hat mir wertvolle Freundschaften ermöglicht, ich konnte die ganze Welt bereisen, ich hatte die Chance, mir wunderbare Erinnerungen zu schaffen“, sagte Haas, der sich bei seiner Familie und den Fans für die jahrelange Unterstützung bedankte und seinem Kumpel Federer zu dessen Halbfinal-Einzug gratulierte. Durch das Tennis habe er gelernt, „Herausforderungen anzunehmen, sich zurückzukämpfen und sie schließlich zu bewältigen“, sagte Haas.

„Tommy Haas hat das deutsche Tennis in der Ära nach Boris Becker und Michael Stich hervorragend repräsentiert“, sagte Verbandspräsident Ulrich Klaus am Freitag. „Durch seinen Kampfgeist und die Liebe zu seinem Sport hat er weltweit die Sympathien der Zuschauer gewonnen und ist für viele unserer deutschen Nachwuchstalente zum Vorbild geworden.“ Haas habe sich „auf eindrucksvolle Weise immer wieder von Verletzungen und Rückschlägen erholt und damit Experten, Fans und Medien nachhaltig imponiert“. Fußball-Nationalspieler Toni Kroos von Real Madrid twitterte: „Ein Typ und überragender Spieler beendet seine Karriere. Chapeau!“

Zuletzt hatte es teilweise verwirrende Aussagen zu dem Thema gegeben. Haas hatte schon Mitte Februar in einem Interview der kalifornischen Zeitung „Desert Sun“ quasi seinen Rücktritt erklärt. Sein Management relativierte die Aussagen, doch auch der „Süddeutschen Zeitung“ sagte Haas vor wenigen Tagen: „Es ist eigentlich vorbei. Ich denke nicht, dass ich nochmal irgendwo auftauchen werde auf der Tour.“

Haas war 2002 die Nummer zwei der Weltrangliste, er hat 15 Titel auf allen Belägen gefeiert, stand in vier Grand-Slam-Halbfinals und gewann 2000 in Sydney Olympia-Silber. Während seiner Karriere wurde er aber immer wieder von Verletzungen gestoppt und musste sich insgesamt neun Operationen unterziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort