Frusttag für Petzschner: Gleich zweimal raus

Melbourne (dpa) - Trauriger Dienstag für Philipp Petzschner: Der Doppelspezialist ist bei den Australian Open am neunten Turniertag gleich zweimal rausgeflogen.

Zunächst unterlag der 26-Jährige zusammen mit dem Österreicher Jürgen Melzer im Viertelfinale der Doppel-Konkurrenz gegen das Top-Duo Bob und Mike Bryan aus den USA 3:6, 6:7 (7:9). Wenige Stunden später schied er mit der Schwedin Sofia Arvidsson auch im Mixed-Wettbewerb aus.

Damit finden die Australian Open in Melbourne ab sofort komplett ohne deutsche Tennis-Beteiligung statt, nachdem sich vor Petzschner bereits Andrea Petkovic im Einzel-Viertelfinale der Damen verabschiedet hatte.

Vor allem die Niederlage im Doppel tat Petzschner weh. Nachdem er und Melzer im ersten Satz ohne Chance waren, fanden die beiden Wimbledonsieger im zweiten Abschnitt ihren Rhythmus und brachten die Bryan-Brüder in arge Bedrängnis. Das deutsch-österreichische Duo konnte im Tie-Break aber drei Satzbälle nicht nutzen, der Frust war dementsprechend groß.

Positiv für Petzschner: Sein lädierter Knöchel, der ihn trotz der Operation im Herbst des vergangenen Jahres nach wie vor behindert, hielt. Und das war für ihn wichtiger als ein Weiterkommen Down Under.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort