Federer gewinnt ATP-Turnier in Dubai

Dubai (dpa) - Roger Federer hat das ATP-Turnier in Dubai gewonnen. Der 30 Jahre alte Schweizer setzte sich im Finale der mit 1,7 Millionen Dollar dotierten Tennis-Veranstaltung gegen den Briten Andy Murray mit 7:5, 6:4 durch und feierte damit den zweiten Turniersieg nacheinander.

„Das war eine fantastische Woche für mich“, sagte die Nummer drei der Welt. „Das gibt mir viel Selbstvertrauen und ich hoffe, dass ich meine Form mit nach Indian Wells und Miami nehmen kann“, fügte der 16-malige Grand-Slam-Turnier-Gewinner hinzu. In den USA finden in den kommenden Wochen die beiden prestigeträchtigen Masters-Turniere statt.

Der Sieg nach 1:37 Stunden war Federers insgesamt 72. Turniererfolg, der fünfte in Dubai und der erste bei einem Freiluftturnier seit 14 Monaten. „Nach meinen Siegen in der Halle fühlt es sich gut an, auch mal wieder draußen gewonnen zu haben“, sagte Federer.

Murray hatte im Halbfinale dem Serben Novak Djokovic die erste Saisonniederlage zugefügt. Gegen Federer stand er in den entscheidenden Momenten aber auf verlorenem Posten. „Im zweiten Satz habe ich ein paar Fehler zu viel gemacht“, sagte der Brite, der dennoch zufrieden in die Zukunft blickte. „Es war eine gute Vorbereitung auf die US-Serie, die jetzt kommt.“

Seinen zweiten Turniersieg nacheinander konnte auch David Ferrer verbuchen. Nach seinem Triumph in Buenos Aires gewann der Spanier auch die mit 1,155 Millionen Dollar dotierte Veranstaltung im mexikanischen Acapulco. Im Endspiel setzte sich Ferrer gegen seinen Landsmann Fernando Verdasco klar mit 6:1, 6:2 durch. „Ich bin sehr, sehr glücklich. Ich habe im Finale das beste Spiel der Woche gezeigt“, sagte Ferrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort