Erstarkter Federer holt 78. Titel

Dubai (dpa) - Roger Federer gewnn beim ATP-Turnier in Dubai durch das 3:6, 6:4, 6:3 im Endspiel gegen den Tschechen Tomas Berdych das 78. Turnier seiner Karriere.

Erstarkter Federer holt 78. Titel
Foto: dpa

Federer bestritt sein 115. Finale auf der ATP-Tour und holte erstmals seit seinem Erfolg im vergangenen Juni im westfälischen Halle wieder eine Trophäe. Der 32 Jahre alte Schweizer gewann dank des hart umkämpften Finalsiegs gegen Berdych zum sechsten Mal das stets gut besetzte Turnier in Dubai.

„Die Dinge sind zu meinen Gunsten gelaufen, aber ich hatte wesentlich härtere Matches in den vergangenen eineinhalb Jahren. Deswegen ist es schön, dass es mal wieder geklappt hat“, sagte Federer. Nur Jimmy Connors (109) und Ivan Lendl (94) konnten in ihrer Karriere mehr Turniersiege feiern als Federer, der sich den dritten Rang nun nicht mehr mit John McEnroe teilen muss.

Wesentlich wertvoller als dieser Fakt und wohl auch die Siegprämie von 465 830 Dollar ist für Federer, dass er in diesem Jahr vier von fünf Vergleichen gegen Spieler aus den Top Ten gewinnen konnte. Zwischen Januar und November 2013 blieb der einstige Primus gegen die Tennis-Crème ohne Sieg. In Dubai bezwang Federer den von Boris Becker betreuten Titelverteidiger Novak Djokovic und den erneut im Finale unterlegenen Weltranglisten-Sechsten Berdych. Trotzdem bleibt Federer im Ranking nur die Nummer acht. In den USA hat der Gewinner von 17 Grand-Slam-Titeln die Gelegenheit, sich wieder nach vorn zu spielen.

Die Spieler mit den meisten Turniersiegen im Profitennis:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort