Elite kommt nach Stuttgart: Neun aus den Top-Ten

Stuttgart (dpa) - Titelverteidigerin Maria Scharapowa (Russland) führt beim traditionellen Grand Prix in Stuttgart die prominente Setzliste an.

Elite kommt nach Stuttgart: Neun aus den Top-Ten
Foto: dpa

„Es treten erstmals neun der Top-Ten-Spielerinnen an“, teilte die Sportliche Leiterin Anke Huber mit. Das sei in der Kategorie eines solchen Turniers „außergewöhnlich“. Vorjahresfinalistin Ana Ivanovic (Serbien) taucht in der Meldeliste auf Position fünf auf.

Nur die Weltranglistenerste Serena Williams (USA) schlägt bei dem internationalen WTA-Turnier vom 18. bis 26. April in der Porsche Arena nicht auf. „Das hat rein sportliche Gründe“, wies Turnierdirektor Markus Günthardt auf die Saisonplanung der „lebenden Tennis-Legende“ hin. Aber das Starterfeld habe auch in diesem Jahr „wieder absolutes Weltklasseniveau“.

Fünf Deutsche stehen bei der Sandplatz-Veranstaltung im Hauptfeld. Andrea Petkovic (Darmstadt), Angelique Kerber (Kiel) und Sabine Lisicki (Berlin) sind dank ihrer Weltranglisten-Positionen sicher dabei. Mona Barthel (Neumünster), Julia Görges (Bad Oldesloe), die Siegerin von 2011, Annika Beck (Bonn) und Carina Witthöft (Hamburg) sind Kandidatinnen für zwei Wildcards. „Es ist ein sehr dichtes, sehr gutes Feld“, sagte Anke Huber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort