Djokovic setzt Siegeszug fort - Aus für Clijsters

Miami (dpa) - Der serbische Tennisstar Novak Djokovic hat seinen imposanten Siegeszug fortgesetzt und steuert den vierten Turnier-Erfolg in diesem Jahr an.

Der Australian-Open-Champion bezwang im Viertelfinale des Hartplatz-Events in Miami den Südafrikaner Kevin Anderson mit 6:4, 6:2 und baute seine Bilanz 2011 auf der ATP-Tour auf 22:0 Siege aus. In der Vorschlussrunde trifft der Weltranglisten-Zweite auf den Amerikaner Mardy Fish, der überraschend den an Nummer sechs gesetzten Spanier David Ferrer mit 7:5, 6:2 besiegte. „Er hat in dieser Woche wirklich gutes Tennis gezeigt“, lobte Djokovic seinen nächsten Gegner.

In der Damen-Konkurrenz des mit 4,5 Millionen Dollar dotierten Turniers kam für die an Nummer zwei gesetzte Kim Clijsters überraschend das Aus. Die Belgierin unterlag mit 3:6, 3:6 der Weißrussin Victoria Asarenka, die sich im Halbfinale mit der Russin Vera Swonarewa auseinandersetzen muss.

Neben Andrea Petkovic, die sich in Südflorida in die Top 20 der Tennis-Welt gespielt hat, kann auch Philipp Petzschner mit seinen Leistungen in Miami zufrieden sein. An der Seite seines österreichischen Dauerpartners Jürgen Melzer erreichte der Davis-Cup-Profi das Halbfinale der Doppel-Konkurrenz. Die Wimbledonsieger im Doppel setzten sich mit 4:6, 6:4, 10:8 gegen die israelische Paarung Jonathan Erlich/Andy Ram durch und treffen nun auf die weißrussische-kanadische Kombination Max Mirnyi/Daniel Nestor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort