Davis-Cup-Rückkehr von Nadal - Djokovic fehlt

Zagreb (dpa) - Nach einjähriger Davis-Cup-Auszeit will der Tennis-Weltranglisten-Erste Rafael Nadal Spaniens Team an diesem Wochenende in Belgien ins Viertelfinale führen. Dank Nadal sowie der Top-10-Spieler David Ferrer und Fernando Verdasco ist der Ex-Champion hoher Favorit in Charleroi.

Für Nadal ist es zudem der erste Auftritt seit den Australian Open, als er im Januar im Viertelfinale auch wegen einer Oberschenkelverletzung an Ferrer scheiterte. „Ich bin hier, weil ich physisch bei 100 Prozent bin“, sagte der 24-Jährige.

Serbien fehlt drei Monate nach dem sporthistorischen ersten Cup-Triumph Australian-Open-Sieger Novak Djokovic, der sich erschöpft fühlt und auf die anstehenden Masters-Turniere in den USA vorbereiten will. Dennoch sind die Serben daheim gegen Indien favorisiert.

Sollte sich die deutsche Auswahl ab Freitag in Kroatien durchsetzen, würde sie im Viertelfinale vom 8. bis 10. Juli entweder in Österreich antreten oder Vorjahresfinalist Frankreich empfangen. Der Sieger wird im Hangar 3 des Wiener Flughafens ermittelt.

Frankreichs Kapitän Guy Forget machen die Ausfälle von Jo-Wilfried Tsonga, Gael Monfils und Richard Gasquet mehr Sorgen als der Sandplatz in der Nähe der Landebahnen. „Wir haben schon an anderen ungewöhnlichen Orten gespielt. Wind gibt es in der Halle auch keinen“, sagte Forget. Österreichs Hoffnungen trägt vor allem Wimbledon-Doppelsieger und French-Open-Halbfinalist Jürgen Melzer.

Rekordsieger USA um Andy Roddick muss in Chile antreten. Roddick hatte wie Nadal im vorigen Jahr im Davis Cup ausgesetzt. Sein Debüt als US-Kapitän gibt der einstige Weltranglisten-Erste Jim Courier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort