Davis Cup: DTB-Team in Stuttgart gegen Frankreich

Stuttgart (dpa) - Das deutsche Davis-Cup-Team bestreitet sein Viertelfinale gegen Frankreich vom 8. bis 10. Juli in Stuttgart. Damit kehrt die Mannschaft von Trainer Patrik Kühnen an jenen Ort zurück, an dem sie im Jahr 2010 mit einem 5:0 gegen Südafrika den Klassenverbleib sichergestellt hatte.

Stuttgart wird so innerhalb eines Vierteljahres gleich zweimal Schauplatz wichtiger Tennis-Events. Auch die deutschen Damen tragen ihre Partie um den Aufstieg in die Fed-Cup-Weltgruppe am 16. und 17. April im Schwabenland aus.

„Stuttgart war schon immer ein gutes Pflaster für uns“, sagte Kühnen, der 1989 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zusammen mit Boris Becker, Carl-Uwe Steeb und Eric Jelen gegen Schweden den Davis Cup gewinnen konnte. Im Juli wird auf Sand auf dem Center Court des TC Weissenhof gespielt.

Mit welcher Mannschaft Kühnen erstmals seit 2007 wieder den Einzug ins Halbfinale schaffen will, steht noch nicht fest. „Mitentscheidend wird sein, wie sich die deutschen Spieler bis dahin insbesondere auf Sand präsentieren“, sagte der deutsche Teamchef. Beim Erstrundensieg in Kroatien zählten Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer, Philipp Petzschner und Christopher Kas zum Team,

Der Sieger der Partie Deutschland gegen Frankreich trifft im Halbfinale vom 16. bis 18. September auf die USA oder Spanien. Die deutsche Bilanz gegen Frankreich ist negativ. Von acht Begegnungen gewann die DTB-Auswahl nur zwei. Zuletzt setzte es im März 2010 in Toulon eine bittere 1:4-Niederlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort