Corretja neuer Kapitän von Spaniens Davis-Cup-Team

Madrid (dpa) - Der frühere Tennisstar Alex Corretja wird neuer Kapitän von Spaniens Davis-Cup-Team. Der 37-Jährige tritt die Nachfolge von Albert Costa an, der nach dem Triumph der Spanier im Finale gegen Argentinien sein Amt niedergelegt hatte.

Wie der spanische Tennisverband (RFET) mitteilte, einigte sich Präsident José Luis Escañuela mit Corretja auf einen Zweijahresvertrag.

Neben dem Katalanen war auch der Mallorquiner Carlos Moyà als möglicher Costa-Nachfolger gehandelt worden. Corretja wird als Kapitän eine neue Mannschaft aufbauen müssen. Top-Spieler Rafael Nadal hatte bereits angekündigt, dass er im nächsten Jahr nicht mehr im Davis Cup antreten und der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London den Vorzug geben wird. David Ferrer sowie die Doppelspieler Feliciano López und Fernando Verdasco halten sich ihre Entscheidung noch offen.

Costa wird im Verband künftig als Koordinator der spanischen Nationalmannschaften tätig sein. Er hatte in seiner dreijährigen Amtszeit als Kapitän 2009 und 2011 den Davis Cup gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort