Clijsters erreicht als neue Nummer 1 Paris-Finale

Paris (dpa) - Kim Clijsters hat ihren Sprung an die Spitze der Tennis-Weltrangliste mit dem Einzug ins Endspiel des WTA-Turniers in Paris veredelt.

Die Australian-Open-Siegerin aus Belgien gewann ihr Halbfinale gegen die Estin Kaia Kanepi mit 6:1, 7:5. Im Finale des mit 618 000 Dollar dotierten Hartplatz-Turniers trifft Clijsters auf die an Nummer vier gesetzte Tschechin Petra Kvitova.

Durch einen 6:3, 6:0-Viertelfinalerfolg über Jelena Dokic hatte Clijsters ihre Rückkehr an die Spitze der Weltrangliste perfekt gemacht. Bereits 2003 und 2006 war die Belgierin für einige Wochen die Nummer 1 der Welt. „Ich bin stolz, dass ich dies in meiner zweiten Karriere als Mutter geschafft habe“, sagte Clijsters, die 2009 nach einer Auszeit und der Geburt ihrer Tochter Jada auf die WTA-Tour zurückgekehrt war. „Ich hoffe, ich kann jetzt auch das Turnier gewinnen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort