Brown im Achtelfinale - Kohlschreiber will Turniersieg

Düsseldorf (dpa) - Rasta-Man Dustin Brown avanciert bereits bei seinem ersten Auftritt in Düsseldorf zum Publikumsliebling. Der Deutsch-Jamaikaner, der beim ATP-Turnier im Rochusclub durch eine Wildcard ins Hauptfeld gerutscht war, zog als zweiter deutscher Tennis-Profi ins Achtelfinale ein.

Brown im Achtelfinale - Kohlschreiber will Turniersieg
Foto: dpa

In Runde eins bezwang der 29-Jährige aus Winsen/Aller den an Nummer fünf gesetzten Yen-Hsun Lu aus Taiwan mit 7:6, 6:2 und eroberte mit seinem teilweise spektakulären Spiel schnell die Herzen der Zuschauer.

„Es war schwer, ich habe noch nie gegen ihn gespielt“, sagte Brown nach seinem Auftakterfolg. „Ich bin einfach happy, dass ich die zweite Runde erreicht habe. Aber wenn ich aggressiv spiele, kann ich jeden von den Jungs ärgern.“ Brown, der in der Liga für Mönchengladbach spielt, freute sich vor allem über die tolle Unterstützung des Publikums. „Es ist immer schön, auf heimischem Boden zu spielen, wenn man sonst so viel unterwegs ist. Mein Trainer ist hier und viele Freunde, die einen gut supporten.“

Im ersten Satz ging es nach jeweils zwei Breaks in den Tiebreak, den Brown mit 7:3 dominierte. Immer wieder streute der aufschlaggewaltige Deutsche auch Stopps ein, um Lu aus dem Rhythmus zu bringen. Im zweiten Durchgang schaffte Brown ein frühes Break, so dass er den Sieg mit Unterstützung der Fans bei strahlendem Sonnenschein sicher einfuhr.

Titel-Hoffnungsträger aus deutscher Sicht ist Philipp Kohlschreiber. Nach dem Freilos in der ersten Runde gab sich die deutsche Nummer zwei am Montag selbstbewusst. Der 30-Jährige aus Augsburg peilt den Turniersieg an. „Ich freue mich, dass ich hier an Nummer eins gesetzt bin. Ich komme immer gern zu den deutschen Turnieren. Es wäre toll, hier den Pokal zu holen und weiteres Selbstvertrauen für Paris zu tanken“, sagte Kohlschreiber, der drei seiner bislang vier ATP-Titel in Deutschland errang.

Der Weltranglisten-29. greift bei seinem insgesamt zehnten Auftritt in der Rheinmetropole seit 2002 beim Nachfolge-Turnier des World Team Cups aber erst am Mittwoch ins Geschehen ein. Sein Gegner im Achtelfinale ist der Russe Teimuras Gabaschwili, der sich gegen den Serben Dusan Lajovic mit 3:6, 6:3 und 6:4 durchsetzte.

In der vergangenen Woche in Rom war Kohlschreiber im Achtelfinale am späteren Sieger Novak Djokovic gescheitert. Dennoch sei er dort mit seinem Auftritt schon ganz zufrieden gewesen, sagte der ehemalige Davis-Cup-Spieler. Insgesamt aber habe er in den vergangenen Monaten zu unkonstant gespielt. „Vor dem Turnier in Rom war meine Form dann schon nicht schlecht, es haben lediglich die Siege gefehlt.“ Das soll sich in Düsseldorf jetzt ändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort