Barthel stürmt in Stuttgart ins Viertelfinale

Stuttgart (dpa) - Mona Barthel hat beim WTA-Turnier in Stuttgart als erste deutsche Tennisspielerin das Viertelfinale erreicht. Die 21-Jährige setzte sich gegen die Weltranglisten-Siebte Marion Bartoli aus Frankreich mit 6:3, 6:1 durch und zeigte dabei eine ganz starke Leistung.

Für die Schleswig-Holsteinerin war es der erste Erfolg gegen eine Top-Ten-Spielerin in ihrer Karriere. Im Viertelfinale der mit 740 000 Dollar dotierten Sandplatz-Veranstaltung trifft die Fed-Cup-Spielerin auf die Siegerin der Partie zwischen der Darmstädterin Andrea Petkovic und der Weltranglisten-Ersten Victoria Asarenka aus Weißrussland.

„Das war definitiv eines der besten Matches meiner Karriere“, sagte Barthel nach ihrer Tennis-Gala. Nach gerade einmal 71 Minuten verwandelte die Nummer 35 der Welt ihren ersten Matchball. „Das Spiel von Marion hat mir ganz gut gelegen. Ich habe sehr schnell meinen Rhythmus gefunden und wieder sehr gut aufgeschlagen“, sagte die Abiturientin aus Neumünster.

Mit phasenweise mehr als 180 Stundenkilometern hämmerte Barthel der Französin ihre Aufschläge um die Ohren. Sieben Asse gelangen der Norddeutschen, insgesamt machte sie in 85 Prozent der Fälle den Punkt, wenn der erste Aufschlag kam. Doch auch sonst überzeugte Barthel mit druckvollem und überlegtem Spiel. Zum 3:1 nahm sie Bartoli erstmals den Aufschlag ab und entschied den ersten Satz nach 36 Minuten standesgemäß mit einem Aufschlag-Winner für sich.

Auch im zweiten Abschnitt gelang der einfachen Turniersiegerin, die beim hochkarätig besetzten Stuttgarter Turnier erstmals im Hauptfeld steht, ein schnelles Break. Damit war der Widerstand von Bartoli praktisch gebrochen, zumal Barthel beeindruckend ruhig und souverän ihr Spiel durchzog. Vor allem mit ihrer starken Rückhand cross kam sie immer wieder zu Punkten.

Nachdem sie auf diese Art und Weise auch das Match beendete, verabschiedeten die rund 3500 Zuschauer die Senkrechtstarterin mit Ovationen. „Es macht unglaublich Spaß, hier zu spielen“, meinte Barthel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort