Trotz Satzverlust Australian Open: Federer in Runde zwei

Melbourne (dpa) - Rückkehrer Roger Federer hat bei seinem Start in die Australian Open das Duell der 35-Jährigen gegen den Österreicher Jürgen Melzer gewonnen. Der langjährige Tennis-Weltranglisten-Erste aus der Schweiz bezwang den Österreicher mit 7:5, 3:6, 6:2, 6:2.

Trotz Satzverlust: Australian Open: Federer in Runde zwei
Foto: dpa

Der einstige Weltranglisten-Achte Melzer hatte sich in diesem Jahr für das Hauptfeld qualifizieren müssen. Der im Vorjahr lange verletzte Federer hat das Turnier in Melbourne viermal gewonnen und ist mit 17 Titeln bei Grand-Slam-Turnieren Rekordhalter.

Sein Landsmann Stan Wawrinka, der auch schon Australien-Champion war, hatte noch mehr Mühe. Die Nummer vier der Welt vermied gegen den Slowaken Martin Klizan im letzten Satz einen 3:5-Rückstand und siegte noch 4:6, 6:4, 7:5, 4:6, 6:4. Wawrinka entschuldigte sich auf dem Platz und danach dafür, dass er in der entscheidenden Phase den am Netz bewegungslos wartenden Klizan mit einem von dessen Schläger noch abgefälschten Ball im Unterleib traf.

Auch der Weltranglisten-Fünfte Kei Nishikori aus Japan benötigte fünf Sätze beim 5:7, 6:1, 6:4, 6:7 (6:8), 2:6 über den Russen Andrej Kusnezow. Der schottische Weltranglisten-Erste Andy Murray hatte beim 7:5, 7:6 (7:5), 6:2 über den Ukrainer Illja Martschenko zwei Sätze lang Probleme.

Bei den Damen scheiterte in der Rumänin Simona Halep gleich eine Mitfavoritin. Die von Knieproblemen geplagte Nummer vier der Welt verlor 3:6, 1:6 gegen Shelby Rogers aus den USA. French-Open-Siegerin Garbiñe Muguruza aus Spanien setzte sich mit 7:5, 6:4 gegen Marina Erakovic aus Neuseeland durch, Altmeisterin Venus Williams aus den USA schlug Katerina Koslowa aus der Ukraine 7:6 (7:5), 7:5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort