Alexander Zverev freut sich auf Duell mit Murray

Melbourne (dpa) - Deutschlands Tennis-Hoffnung Alexander Zverev blickt seiner ersten Hauptfeld-Teilnahme bei den Australian Open trotz der unglücklichen Auslosung mit Vorfreude entgegen.

Alexander Zverev freut sich auf Duell mit Murray
Foto: dpa

„Ich habe kein Problem damit, dass ich gegen Andy Murray spielen muss. Ich freue mich darauf, es wird sicher ein gutes Match“, sagte der 18 Jahre alte Hamburger in Melbourne. Zverev trifft am Dienstag auf den Weltranglisten-Zweiten, gegen den er zu Beginn des Jahres beim Hopman Cup in zwei Sätzen verloren hatte.

Nachdem er zuletzt seine Teilnahme am Einladungsturnier in Kooyong wegen Schulterproblemen hatte absagen müssen, fühlt sich Zverev nun wieder vollkommen fit. „Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme“, sagte Zverev, den auch die Hitze nicht stört. „Es wird genauso schwer, als wenn ich bei 23 Grad gegen Andy spielen würde.“

Für Zverev ist es erst die dritte Hauptfeld-Teilnahme bei einem der vier Grand-Slam-Turniere. Auch deshalb macht sich der Wahl-Amerikaner keinen großen Druck. „Ich bin noch in einer Phase, in der ich viel lernen muss. Das wird dieses und auch wohl nächstes Jahr noch so sein“, sagte die deutsche Nummer zwei. In der Vorbereitung auf die neue Saison habe er viel im Fitnessbereich gearbeitet. „Ich fühle mich wie in einem neuen Körper“, sagte der 1,98-Meter-Riese.

2016 will sich Zverev weiter etablieren. Zudem hofft er, sein Debüt im Davis-Cup-Team feiern zu können. „Ich bin für den Davis Cup immer bereit“, sagte Zverev. 2015 war er für das Relegationsspiel in der Dominikanischen Republik bereits nominiert, musste dann aber krank passen. Anfang März trifft Deutschland in Hannover auf Tschechien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort